Articles der? die? das?

knowledgeatyour

What do you call the black bird that sometimes causes trouble in the city? Did you say Rabe? Or Krähe? Yes, both are correct. However, while “Rabe” uses the article “der”, “Krähe” uses the article “die”. Why do they have different articles? Is a male black bird called “der Rabe” and a female one “die Krähe”? No. Is it because the “Rabe” is bigger than the “Krähe”? Again, no. Unfortunately it doesn’t work that way as you may have already noticed.

Nonetheless, you have probably often asked yourself why it’s “die Krawatte”, “der Rock” or “die Hose”, why “die Sonne” or “der Mond”. German articles irritate us so much that we want to give up learning German right from the start. It would be much easier if all words had one clear article so that it would be simpler to figure out the gender of a word like “der Vater”, “die Mutter” and “das Kind”.

Not to worry! There are rules. There are actually 42 rules in our lesson. Of course, there are exceptions. However, when you know the rules, you will be able to identify the articles of most words. And now you only have to remember the exceptions.

That way, with our App, you can learn and properly use the rules and the exceptions of articles efficiently. You will then know why it’s “der Rabe” and “die Krähe”…

Artikel der? die? das?

knowledgeatyour

Wie heißt der schwarze Vogel, der manchmal in der Stadt Ärger macht? Sagst du Rabe? Oder Krähe? Ja, beides ist richtig. Aber während „Rabe“ den Artikel „der“ hat, hat „Krähe“ den Artikel „die“. Warum haben sie verschiedene Artikel? Heißt etwa ein männlicher schwarzer Vogel „der Rabe“ und ein weiblicher „die Krähe“? Nein. Weil der Rabe größer als die Krähe ist? Auch nicht. So funktioniert es leider nicht, wie du vielleicht schon weißt.

Trotzdem hast du dich eventuell schon oft gefragt, warum es die Krawatte, der Rock oder die Hose heißt, warum die Sonne oder der Mond. Die deutschen Artikel irritieren uns so sehr, dass wir schon gleich am Anfang aufgeben möchten, Deutsch zu lernen. Es wäre viel einfacher, wenn alle Wörter einen eindeutigen Artikel hätten, damit sie leichter einem Genus (Geschlecht) zugeordnet werden können wie „der Vater“, „die Mutter“ und „das Kind“.

Aber keine Sorge! Es gibt Regeln. Und zwar 42 Regeln in unserer Lektion. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber wenn du dich mit den Regeln auskennst, kannst du bei den meisten Wörter wissen, welchen Artikel sie haben. Und jetzt musst du dir nur die Ausnahmen merken.

So kannst du mit unserer App die Regeln und die Ausnahmen von Artikeln effizient lernen und richtig gebrauchen. Du wirst dann wissen, warum es „der“ Rabe und „die“ Krähe heißt…