Artikel der? die? das?

knowledgeatyour

Wie heißt der schwarze Vogel, der manchmal in der Stadt Ärger macht? Sagst du Rabe? Oder Krähe? Ja, beides ist richtig. Aber während „Rabe“ den Artikel „der“ hat, hat „Krähe“ den Artikel „die“. Warum haben sie verschiedene Artikel? Heißt etwa ein männlicher schwarzer Vogel „der Rabe“ und ein weiblicher „die Krähe“? Nein. Weil der Rabe größer als die Krähe ist? Auch nicht. So funktioniert es leider nicht, wie du vielleicht schon weißt.

Trotzdem hast du dich eventuell schon oft gefragt, warum es die Krawatte, der Rock oder die Hose heißt, warum die Sonne oder der Mond. Die deutschen Artikel irritieren uns so sehr, dass wir schon gleich am Anfang aufgeben möchten, Deutsch zu lernen. Es wäre viel einfacher, wenn alle Wörter einen eindeutigen Artikel hätten, damit sie leichter einem Genus (Geschlecht) zugeordnet werden können wie „der Vater“, „die Mutter“ und „das Kind“.

Aber keine Sorge! Es gibt Regeln. Und zwar 42 Regeln in unserer Lektion. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber wenn du dich mit den Regeln auskennst, kannst du bei den meisten Wörter wissen, welchen Artikel sie haben. Und jetzt musst du dir nur die Ausnahmen merken.

So kannst du mit unserer App die Regeln und die Ausnahmen von Artikeln effizient lernen und richtig gebrauchen. Du wirst dann wissen, warum es „der“ Rabe und „die“ Krähe heißt…