Pluralform Es gibt nur 5 Formen

elearning

Ein Hund, zwei Hunde, eine Katze, zwei Katze…n ??? Gibt es verschiedene Formen, um eine Pluralform zu bilden? Muss man nicht nur ein „s“ am Ende des Wortes addieren wie im Englischen? Oder du weißt gar nicht, worum es geht, weil es in deiner Sprache keine Pluralformen gibt? Das ist die zweite Schwierigkeit in der deutschen Grammatik, die uns immer wieder irritieren kann.

In der Lektion 2 geht es um die Pluralformen. Um eine Pluralform zu bilden gibt es in der deutschen Sprache fünf Formen. Für die fünf Formen haben wir insgesamt 32 Regeln für dich vorbereitet. Hier arbeiten wir wieder mit den Regeln wie in der Lektion 1!

Ausnahmen gibt es immer, und auch hier ist das leider der Fall: der Band, die Band, das Band. Das Wort „Band“ zum Beispiel können wir keinen Regeln zuordnen. Aber wenn du dich mit den Regeln auskennst, kannst du bei den meisten Wörtern wissen, welche Pluralform das Wort hat. Und jetzt musst du nur die Ausnahmen wiederholt lernen, bis du sie dir merken kannst. Mit unserer App kannst du effizient Deutsch lernen. Jetzt einfach anfangen, denn: Übung macht den Meister!