Plural form | There are only 5 forms

elearning

Ein Hund, zwei Hunde, eine Katze, zwei Katze…n ??? Are there different ways to form the plural form? Couldn’t I just put an “s” on the end of the word just like in English? Or maybe you have no idea what it’s about because there is no plural form in your language? This is the second difficulty in German grammar that can irritate us.

Lesson 2 is about the plural form. To create the plural there are five forms in the German language. For the five forms, we have prepared 32 rules for you. We’ll work with the rules here, the same way we did in lesson 1!

There are always exceptions, and unfortunately that is true here too: “der Band”, “die Band”, “das Band”. The word “Band”, for instance, can not be sorted into any of our rules. However, when you know the rules, you will be able to identity which plural form most words have. And now all you have to do is to study the exceptions until you remember them. With our App, you can learn German efficiently. Now get start, because practice makes perfect!

Pluralform Es gibt nur 5 Formen

elearning

Ein Hund, zwei Hunde, eine Katze, zwei Katze…n ??? Gibt es verschiedene Formen, um eine Pluralform zu bilden? Muss man nicht nur ein „s“ am Ende des Wortes addieren wie im Englischen? Oder du weißt gar nicht, worum es geht, weil es in deiner Sprache keine Pluralformen gibt? Das ist die zweite Schwierigkeit in der deutschen Grammatik, die uns immer wieder irritieren kann.

In der Lektion 2 geht es um die Pluralformen. Um eine Pluralform zu bilden gibt es in der deutschen Sprache fünf Formen. Für die fünf Formen haben wir insgesamt 32 Regeln für dich vorbereitet. Hier arbeiten wir wieder mit den Regeln wie in der Lektion 1!

Ausnahmen gibt es immer, und auch hier ist das leider der Fall: der Band, die Band, das Band. Das Wort „Band“ zum Beispiel können wir keinen Regeln zuordnen. Aber wenn du dich mit den Regeln auskennst, kannst du bei den meisten Wörtern wissen, welche Pluralform das Wort hat. Und jetzt musst du nur die Ausnahmen wiederholt lernen, bis du sie dir merken kannst. Mit unserer App kannst du effizient Deutsch lernen. Jetzt einfach anfangen, denn: Übung macht den Meister!