Deklination des Adjektivs Artikel sind der Schlüssel

certificate

Im Deutschen gibt es Deklinationen. Das heißt, die Artikel, Pronomen, Adjektive, Substantive und Numerale verändern ihre Form je nach Kasus, Numerus und Genus. Das ist nicht ganz leicht in der deutschen Sprache. Wenn du falsch deklinierst, verändert sich manchmal die Bedeutungen der Aussage. Hier in der Lektion 3 lernen wir die Deklination des Adjektivs, bei der wahrscheinlich die häufigsten Fehler auftreten.

Bist du schon sicher bei der Deklination der bestimmten Artikel (der, die das) und der unbestimmten Artikel (ein, eine, ein)? Denn sie sind der Schlüssel für die Deklination des Adjektivs. Bevor wir mit dieser Lektion anfangen, solltest du dich noch einmal mit der Deklination der Artikel beschäftigen.

In der deutschen Deklination gibt es die starke, schwache und gemischte Deklination. Ich nehme an, viele von euch haben das so gelernt. Ich auch. Ich glaube allerdings, das ist der Grund, warum die Deklination für uns so schwierig ist. Lassen wir deshalb die gemischte Deklination weg. Es gibt in unserer Lektion nur die zwei Deklinationen schwach und stark.

Wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Deklination der Artikel der Schlüssel zur Veränderung der Adjektivformen. Daran erkennst du, ob das Adjektiv schwach oder stark dekliniert werden muss. Aber so einfach ist es leider auch wieder nicht in der deutschen Sprache. Deswegen haben wir auch in dieser Lektion viele Regeln vorbereitet.

Noch ein Tipp von uns zum Schluss: Denke bei der Übung immer daran, dass die Fälle im Nominativ und Akkusativ Femininum und Neutrum stets identisch sind, im Maskulinum dagegen veränderen sie ihre Form. Das hilft dir bestimmt sehr, um die Deklination zu meistern. Viel Spaß bei der Übung!

 

Prüfe dein Wissen über Adjektivdeklination!

Manche Deutsch__ sind nett.
Eine Deutsch__ ist nett.
Einige Deutsch__ sind nett.
Mehrere Deutsch__ sind nett.
Deutsch__ sind nett.
Ein Deutsch__ ist nett.
Die Deutsch__ ist nett.
Alle Deutsch__ sind nett.
Viele Deutsch__ sind nett.
Sämtliche Deutsch__ sind nett.
Die Deutsch__ sind nett.
Wenige Deutsch__ sind nett.
Beide Deutsch__ sind nett.
Andere Deutsch__ sind nett.
Der Deutsch__ ist nett.

Und dein Wissen über Adjektivdeklination ist ...